Sonnenuntergang - Das Ende von Seldar

Liebe Spieler*innen, geschätzte Staffmitglieder und werte Ehemalige,

nach einiger Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, dass ich den Seldarserver abschalten werde.

Es ist kein Geheimnis, dass die Aktivität auf Seldar in den letzten Jahren weitgehend eingeschlafen ist. Trotz einiger heroischer Bemühungen von Staff- und Spielerseite, die immer wieder einen Hauch von Leben in das Projekt gebracht haben, muss ich sagen: Dieses Projekt ist zu Ende. Es finden sich einfach keine Spielenden mehr und die Staffmitglieder (mich seit Jahren eingeschlossen) haben sich anderen Dingen gewidmet. Ich denke es ist völlig normal, dass nach fast 15 Jahren Existenz ein Projekt wie dieses eingestellt wird.

Zuletzt war mir selbst die Wartung der Systeme zu aufwändig für ein essentiell inaktives Projekt, daher bin ich zu einer Entscheidung gelangt: Der Seldarserver wird am 03.07.2017 abgeschaltet (Neverwinter Nights 1 ist an diesem Tag vor 15 Jahren in Europa erschienen). An diesem Tag werden der Gameserver und das Forum offline gehen.

Wir werden uns bemühen die Homepage zu erhalten, insbesondere die Settingstexte sind das Resultat jahrzehntelanger Arbeit.

Ich freue mich an dieser Stelle Danke sagen zu können.

Danke an alle Staffmitglieder die Seldar jemals gehabt hat. Durch euch ist das Projekt überhaupt so lange am Leben geblieben. Danke an alle Modultechniker*innen, alle Settingschreiber*innen, alle Spielleiter*innen und Administrator*innen. Es ist mir leider nicht möglich euch alle aufzuzählen, aber einfach nur: Danke.

Danke an alle Spieler*innen: Ohne euch wäre dieses Projekt überhaupt gar nicht erst entstanden. Ihr wolltet Teil einer eigenen Fantasywelt sein, die euch allen (und auch mir) zahllose schöne Stunden beschert hat. Danke für euren Einsatz, für euer Rollenspiel und für euren Spaß. Ihr wart es für die der Staff das alles gemacht hat. Seldar war nie ein Selbstzweck sondern immer an den Bedürfnissen derer ausgerichtet, für die wir das hier gemacht haben: Die Community.

Wir können mit Fug und Recht sagen, dass wir mit Sicherheit der dienstälteste und legendärste NWN Server im deutschsprachigen Raum sind. An dieser Stelle abzutreten ist keine Schande sondern ein Triumph.

Wir (der aktuelle Staff) werden uns bemühen die letzten Monate den Betrieb aufrecht zu erhalten und alles zu archivieren was uns erhaltungswürdig erscheint. Die bereits erwähnten Settingstexte und die Homepage sind eine Sache davon. Das Modul (und seine Hakpaks) sind eine zweite. Wenn ihr allerdings eure Charaktere behalten wollt, dann loggt euch bitte in diesen verbliebenen Monaten auf dem Gameserver ein und speichert sie.

Euer Staff,

mighty, Milmaune, puttputt, Urigeller


P.S.: Sollte sich jemand finden, der Seldar weiterbetreiben will (und sei es nur aus historischen Gründen), kann er oder sie sich gerne bei uns melden. Aus dem aktuellen Staff hat sich niemand gefunden, aber natürlich stehen wir dem nicht im Weg.

Written by Urigeller on Montag 20 Februar 2017
Permalink

« Überarbeitung der HP - Reiche (Aldanis) -